Katzenfutter - unsere Empfehlung für eine gesunde Ernährung
Futtermenge: Wie viel Futter braucht die Katze?
Füttert man ein billiges Katzenfutter, benötigt die Katze in der Regel mehr Futter, um ihren Bedarf an lebensnotwendigen Nährstoffen decken zu können, was in der Regel Übergewicht der Katze zur Folge hat. Bei einem hochwertigen Katzenfutter reichen dagegen schon kleine, katzengerechte Portionen aus, um die Katze zu sättigen und ausreichend mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen zu versorgen.
Zusätzlich muss bedacht werden, dass Katzen nicht immer die gleiche Menge an Futter aufnehmen. So fressen Katzen bei niedrigen Temperaturen meist mehr als bei Hitze. Dieses halten wir Menschen bekanntermaßen ähnlich. Neben dem Klima nehmen auch noch andere Faktoren Einfluss auf die Futtermenge, die die Katze benötigt. Dazu gehören das Alter der Katze, ihr Geschlecht, ihr Aktivitätsgrad oder der individuelle Stoffwechsel des Tieres.
Verteilen Sie die tägliche Futtermenge, die Ihre Katze laut Herstellerangaben benötigt, auf zwei Portionen. Wenn Sie die Katze morgens und abends etwa zur gleichen Zeit füttern, wird sie sich schnell daran gewöhnen. Lassen Sie das Futter für einen begrenzten Zeitraum von etwa einer halben Stunde stehen und räumen Sie es anschließend weg. Sie können dann sehr gut sehen, wie viel Ihre Katze gefressen hat und verhindern, dass sich das Tier angewöhnt aus reiner Langeweile Nahrung aufzunehmen.