Katzenrassen – Auswahl

Suchen in Katzenrassen

Amerikanisch Kurzhaar

Rückblick zur Entwicklung der Amerikanisch Kurzhaar bzw. American Shorthair: Die ersten Siedler brachten Hauskatzen mit nach Nordamerika. Viele der Katzen blieben auf den Schiffen, um dort die Ratten und Mäuse zu bekämpfen, aber einige blieben auch in der Neuen Welt und legten dort den Grundstein für die größte Hauskatzenpopulation weltweit.

Die neue Heimat bot vollkommen andere Umweltbedingungen für die Katzen. Die Katzen, die überlebten, passten sich an. So hatten sie ein dickeres, härtes Fell, das sie besser vor Kälte, Nässe und kleineren Verletzungen schützte. Weil es in Nordamerika mehr natürliche Feinde für die Katzen gab, nahm auch die Körpergröße zu.

Anfang des 20. Jahrhunderts stellten einige amerikanische Katzenzüchter fest, dass sich die ausgezeichneten Eigenschaften ihrer Hauskatzen in einer Rasse manifestieren ließen. Im Jahr 1904 kam der erste Wurf auf die Welt, der aus einer Kreuzung von Amerikanisch Kurzhaar und Britisch Kurzhaar hervorging. Man nannte die Katzenrasse zunächst Domestic Shorthair. 1965 wurde dann die Bezeichnung Amerikanisch Kurzhaar geprägt.